Entfernen von Schweißflecken aus T-Shirts
Schweiß und Transpiration gehören zum Leben dazu, und somit leider auch die unangenehm riechenden gelben Flecken, die sie auf Ihrem Shirt hinterlassen. Man möchte diese unattraktiven und manchmal frustrierenden Flecken einfach loswerden. Mit ein paar einfachen Tipps und dem richtigen Fleckentferner ist das auch überhaupt kein Problem.
Die verschiedenen Arten von Schweißflecken
Während Schweißflecken unter den Achseln uns beim Thema Schweißflecken und T-Shirts als erstes in den Sinn kommen, kann Schweiß jedoch auch Flecken auf dem Shirtrücken und um den Hals herum verursachen. Unter den Achseln treten Schweißflecken häufiger auf und riechen oftmals auch strenger, was an den Bakterien in und um die Achselpartie herum liegt.
Wussten Sie schon, dass ein reiner Schweißfleck ganz einfach durch Waschen entfernt werden kann? Das liegt daran, dass die Hauptbestandteile des Schweißes – Wasser, Salze, Zucker, Urea und Talg – größtenteils wasserlöslich sind und für sämtliche Waschmittel absolut kein Problem darstellen.
Selbst Ihr Deodorant, was das Schwitzen im Zaum halten und die damit verbundenen Gerüche überdecken soll, kann jedoch Flecken in diesen Partien verursachen. Falls das Deodorant aluminiumhaltig ist, kann das Aluminium mit Ihrem Schweiß reagieren und weiße Flecken verursachen. Das werden Sie dann definitiv bei Ihrem „Kleinen Schwarzen“ sehen.
Entfernen von Schweißflecken aus Shirts: Schritt für Schritt
Glücklicherweise ist es nicht sonderlich schwer, Schweißflecken aus Oberteilen zu entfernen. Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte.
- Überprüfen Sie, ob das Oberteil waschbar ist.
- Wählen Sie ein Waschmittel und einen Fleckentferner aus.
- Tragen Sie das Waschmittel auf den Fleck auf oder lassen Sie das Oberteil bei hartnäckigen Flecken einweichen.
- Waschen Sie das Kleidungsstück bei der höchstmöglichen, für diesen Stoff erlaubten Waschtemperatur.
- Überprüfen Sie nach der Wäsche, ob der Fleck weg ist.
Die Waschmittelwahl
Bevor Sie Schweißflecken entfernen, überprüfen Sie bitte, ob der Stoff waschbar ist. Falls ja, wählen sie zwischen Persil Kraft-Gel oder Persil Universal Megaperls®. Wählen Sie Persil Color Gel oder Persil Color Megaperls® für farbige Kleidung. Für Outdoor- und Sportbekleidung können Sie Perwoll Sport & Activecare 3D als Waschmittel verwenden. Es entfernt nicht nur den Schweißfleck, sondern neutralisiert auch den Geruch.
Vorbehandlung
Falls der Schweißfleck sehr stark sichtbar ist, wählen Sie Sil Spezial Deo & Schweiß Fleckenspray zur Vorbehandlung aus oder tragen Sie eine kleine Menge des von Ihnen ausgewählten Waschmittels direkt auf den Fleck auf.
Lassen Sie es 10 Minuten einwirken. Dadurch zieht der Fleckentferner in die Fasern ein und kann den ganzen Fleck umhüllen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie das Shirt auch in einer Mischung aus Wasser und dem von Ihnen ausgewählten Fleckentferner einweichen lassen.
Waschen und ausspülen
Ohne das Shirt vorher auszuspülen geben Sie es direkt in die Waschmaschine und waschen es auf der höchstmöglichen, für den Stoff erlaubten Temperatur. Für den zusätzlichen Reinigungsboost bei gefärbter und farbechter Kleidung können Sie auch das Sil 1-für-Alles Flecken-Gel oder Sil 1-für-Alles Fleckensalz mit in die Waschmaschine geben.
Überprüfen Sie nach der Wäsche, ob der Fleck weg ist.
Nach dem Waschen sollten Sie gucken, ob der Fleck entfernt werden konnte. Falls nicht, wiederholen Sie die oben genannten Schritte. Trocknen Sie das Kleidungsstück nicht, ehe der Fleck verschwunden ist. Die Wärme des Trockners kann den Fleck fixieren.
Entfernen von Schweißflecken aus weißen T-Shirts
Gelbe Schweißflecken unter den Achseln sieht man auf weißen Shirts sehr viel stärker. Daher ist es wichtig, diese Flecken vollständig loszuwerden. Für solche Shirts sollten Sie sich zwischen Persil Universal Megaperls® oder Persil Kraft-Gel als Waschmittel und Fleckentferner entscheiden. Diese Waschmittel sind speziell für die Reinigung und Entfernung von Flecken aus weißer Kleidung gemacht.
Bunte vs. weiße Shirts Schweißfleckenentfernung
Verwenden Sie niemals natürliche oder hausgemachte Lösungen wie Zitronensaft oder Bleiche für bunte Shirts mit Schweißflecken. Trocknen Sie diese auch nicht in direktem Sonnenlicht. Stattdessen verwenden Sie bitte eine Kombination aus Persil Color Gel oder Perwoll Sport & Activecare 3D zusammen mit dem Sil 1-für-Alles Fleckensalz, um Flecken aus bunter Kleidung zu entfernen.
Entfernen von Schweißflecken aus speziellen Stoffen
Wenn Sie Schweißflecken aus Oberteilen entfernen, bedenken Sie bitte immer, dass jeder Stoff anders ist. Während Baumwolle, Polyester, Leinen und Denim in der Maschine gewaschen werden können, dürfen Seide, Viskose und Wolle nur per Hand in warmem Wasser gewaschen werden.
Zusätzlich sollte man bestimmte Stoffe wie Baumwolle und Polyester niemals bleichen. Bleiche kann eine zusätzliche Gelbfärbung auf Polyester verursachen und die Baumwollfasern beschädigen.
Schweiß kommt vor. Seien Sie darauf vorbereitet und achten Sie auf gelbe Schweißflecken unter den Achseln und an den Halsrändern, bevor Sie Ihre Kleidung waschen und trocknen.