Fleckentfernung: Weichspülerflecken
Sie haben es mit einem Weichspülerfleck zu tun, der nicht weichen will? Die Entfernung dieser Flecken erfordert einige Schritte, diese sind aber schnell und einfach auszuführen.
Überblick über Weichspülerflecken
Weichspülerflecken können sowohl durch flüssigen Weichspüler, den Sie in der Waschmaschine benutzen, als auch im Trockner entstehen. Die Flecken sehen in der Regel blau-grau und fettig aus. Sie entstehen in der Waschmaschine, wenn der Weichspüler mit Flecken in Berührung kommt. Im Trockner können Flecken entstehen, wenn die Trocknertemperatur für die zu trocknende Wäsche zu hoch eingestellt ist.
Entfernen von Weichspülerflecken: Schritt für Schritt
Bei der Entfernung von Weichspülerflecken sind einige Schritte auszuführen:
- Wählen Sie ein Waschmittel und einen Fleckentferner, die für die Farbe und den Typ des Gewebes geeignet sind.
- Tragen Sie den Fleckentferner auf der Kleidung auf und lassen Sie ihn für ein paar Minuten einwirken.
- Waschen Sie das Kleidungsstück mit Ihrem Waschmittel bei der höchstmöglichen, für diesen Stoff erlaubten Waschtemperatur.
- Überprüfen Sie vor dem Trocknen, ob der Fleck weg ist.
Wählen Sie ein Waschmittel und einen Fleckentferner aus.
Nehmen Sie einen Fleckentferner, der sowohl für die Gewebeart wie für die Farbe des Kleidungsstücks geeignet ist.
- Sil 1-für-Alles Fleckensalz oder Sil 1-für-Alles Fleckengel für farbechte Gewebe
- Persil Color-Megaperls® oder Persil Color Aktiv Gel für Buntwäsche
- Persil Universal-Megaperls® oder Persil Aktiv Gel für weiße Gewebe
- Fewa Wolle & Seide für Feinwäsche
Fleckenvorbehandlung
Um Weichspülerflecken zu entfernen, wird der Fleck mit Wasser befeuchtet. Dann tragen Sie Ihren Fleckentferner auf. Reiben Sie das Waschmittel mit Ihren Fingerspitzen ein. Spülen Sie den Fleck und stellen Sie sicher, dass die Seife vollständig ausgespült wurde.
Waschen und Spülen
Waschen Sie die Kleidung auf der höchsten Temperatur, die der Stoff verträgt. Verwenden Sie das richtige Waschmittel für die Farbe und den Typ des Stoffs und füllen Sie die Dosierungsmenge für „stark verschmutzte“ Wäsche ein, die auf dem Produkt angegeben wird. Je schneller Sie die Kleidung waschen, desto wahrscheinlicher ist die vollständige Entfernung des Flecks.
Überprüfen Sie nach der Wäsche, ob der Fleck weg ist.
Überprüfen Sie das Kleidungsstück nach der Wäsche. Ist der Fleck immer noch vorhanden, weichen Sie das Gewebe je nach Farbe in Persil Color Aktiv Gel, Fewa Wolle & Seide oder Persil Aktiv Gel ein. Erneut waschen.
Entfernung von Weichspülerflecken aus speziellen Wäschearten und Geweben
Weichspülerflecken entstehen häufig auf waschbaren Kleidungsstücken. Sie sind ein Ergebnis des Waschvorgangs. Vor der erneuten Behandlung und Wäsche dieser Kleidungsstücke sollten Sie einen Blick auf die Hinweise auf dem Pflege-Etikett werfen.
Entfernen von eingetrockneten Weichspülerflecken
Bei eingetrockneten Weichspülerflecken gehen Sie ebenso vor, wie bei frischen Flecken. Um den Fleck aufzufrischen, befeuchten Sie diesen stets mit warmem Wasser.
Entfernen von Weichspülerflecken aus weißer Kleidung
Weiße Kleidung ist häufig anfälliger für Flecken, als andere Farben. Persil Universal Megaperls® oder Persil Kraft Gel sind die beste Option für die Entfernung von Weichspülerflecken auf weißen Kleidungsstücken.
Es überrascht, dass durch den Waschvorgang neue Flecken entstehen können. Dennoch ist dies eine Tatsache. Mit diesen Tipps werden Sie einen Weichspülerfleck los.